Die Ayurveda-Mediziner

Wir freuen uns mit einigen der besten Ayurveda-Mediziner Europas zusammenzuarbeiten: Profitieren Sie von der Professionalität und Fachkompetenz ausgewählter Ayurveda-Mediziner aus Indien und Deutschland. Bei uns genießen Sie maßgeschneiderte Ayurveda-Kuren mit einem hochwertigen Behandlungsprogramm, individueller Kurbetreuung und interessantem Rahmenprogramm, gelegen in wunderschöner Natur. Hier stellen wir Ihnen die assoziierten Ayurveda-Mediziner vor:

Dr. med. Kalyani Nagersheth ist Fachärztin für rehabilitative und physikalische Therapie mit Zusatzqualifikation in Ayurveda, ärztlicher Psychotherapie und Phytotherapie. Die deutsch-indische Ayurveda-Ärztin ist assoziierte, medizinische Kooperationspartnerin des Ayurveda Gesundheits- und Kurzentrums in Birstein und engagiert sich als Spezialistin für die hohe Qualität in der ayurvedisch-ganzheitlichen Therapie und Beratung. Außerdem führt sie erfolgreich eine privatärztliche Ayurveda-Praxis in Frankfurt am Main. Die engagierte Expertin für Naturheilkunde verfügt über ein profundes Wissen und langjährige Erfahrung in der Ayurveda-Medizin. Als Autorin hat sie bereits mehrere Bücher veröffentlicht – u.a. „Ayurveda mit heimischen Heilpflanzen“.

Prof. S.N. Gupta ist ein weit über die Grenzen seines Landes bekannter und mehrfach ausgezeichneter Ayurveda-Arzt und Dozent. Als leitender Chefarzt am P. D. Patel Ayurveda Hospital und Professor am J.S. Ayurveda College in Gujarat/Indien ist es ihm gelungen, eine der angesehensten Panchakarma-Kliniken Indiens aufzubauen.
Im Rosenberg Ayurveda Gesundheits- und Kurzentrum ist er fachlicher Begleiter der Panchakarma-Kuren und Supervisor der Ayurveda-Mediziner und Therapeuten. Seine beiden in Deutschland erschienenen Fachbücher (Haug-Medizinverlage) zur medizinischen Ayurveda-Therapie dienen als Referenzwerke für die Ayurveda-Ausbildung in Europa.

Marco Lebbing Facharzt für Allgemeinmedizin, Facharzt für Neurologie und Zusatzbezeichnung Naturheilverfahren ist assoziierter Mediziner am Ayurveda Gesundheits- und Kurzentrums in Birstein. Im Rahmen seiner Tätigkeit in der Abteilung für integrative Medizin der Universität Essen und der Abteilung für Neurologie und Komplementärmedizin im Evangelischen Krankenhaus blickt er auf eine langjährige Erfahrung in der Integration von sowohl klassischer europäischer Naturheilverfahren sowie des Ayurvedas in das deutsche Krankenhaussystem zurück. Er hat sich intensiv mit den Zusammenhängen der Darmflora und neurologischer Erkrankungen beschäftigt und promoviert zur Zeit an der Ruhr-Universität Bochum über die Effekte der ayurvedischen Therapie auf die Darmflora beim Parkinsonsyndrom. Weiter baut er mit seiner Frau eine ganzheitliche-integrativmedizinische Privatpraxis in Portugal auf. Seit gut 10 Jahren assistiert er Prof. Dr. Gupta bei den Panca-Karma Seminaren des Studiums der Ayurveda-Medizin der Rosenberg-Akademie.

Petra Eich-Mylo zählt zu den erfahrensten Panchakarma-Expertinnen im deutschsprachigen Raum. Die eidgenössisch diplomierte Ayurveda-Naturheilpraktikerin (CH) bzw. Heilpraktikerin (D) verbindet in ihrer ganzheitlichen Arbeit die authentischen Methoden der ayurvedischen Heilkunst mit ihren Zusatzqualifikationen der buddhistischen Psychologie und anthroposophischen Medizin. Durch ihre umfangreichen Hospitanzen an der Ayurveda-Klinik in Nadiad (Indien) entwickelte sie ihren enormen Erfahrungsschatz in der Behandlung chronischer und psychosomatischer Erkrankungen. Ihr umfangreiches Wissen wendet sie in ihrer Praxis in Zürich und als medizinische, assoziierte Kooperationspartnerin in unserem Gesundheits- und Kurzentrum an.

Stefan Ries behandelt als Heilpraktiker und Physiotherapeut seine Patienten mit jahrzehntelanger Erfahrung und Empathie. Seine praktische Erfahrung in den Bereichen der medizinischen Beratung sowie der manuellen Ayurveda-Therapie machen ihn zu einem besonders gefragten Ayurveda-Heilkundigen. Er wirkt als assoziierter Ayurveda-Mediziner im Rosenberg Ayurveda Kompetenzzentrum in Birstein sowie als Referent auf internationalen Kongressen und leitet eine eigene Ayurveda-Heilpraxis in Heidelberg.


Die Ayurveda- und Yoga-Therapeuten

Profitieren Sie von der Professionalität und Fachkompetenz ausgewählter Ayurveda- und Yoga-Therapeuten. Hier stellen wir Ihnen gerne eine Auswahl unserer Mitarbeiter und assoziierten Ayurveda-Spezialisten vor:

Unsere Ayurveda-Therapeuten

Ayurveda-Beratung bei Léini Siebenaller

Léini Siebenaller Heilpraktikerin, Leitung der Pancakarma-Küche

Theresa Sita Rosenberg Heilpraktikerin, Hochschulstudium der Ayurveda-Medizin MSc

Christine Martini-Häfner Heilpraktikerin, Ayurveda-Medizin, Yoga- und Schmerz-Therapeutin

Katja Seeger Heilpraktikerin, Ayurveda-Medizinerin

Sandra Woll Heilpraktikerin, Ayurveda-Medizin, Phytotherapeutin

Kseniya Stasuik Ayurveda-Therapeutin & Yogalehrerin

Assoziierte Ayurveda- und Yoga-Spezialisten

Petra Wolfinger Krankenschwester, Yogalehrerin, Ayurveda-Massage-Therapeutin und Autorin

Helga Thurn Ayurveda-Therapeutin, langjährige Ausbildungsleiterin an der Europäischen Akademie für Ayurveda

Dr. Astrid Gerstemeier

Dr. Astrid Gerstemeier Diplom-Oecotrophologin, ayurvedische Ernährungsberaterin, Persönlichkeitscoach

Jutta Krebs Ausgebildete Lehrerin, Ayurveda-Spezialistin, Logopädin, Naturkosmetikerin und Yogalehrerin


Die Rosenbergs

„Ayurveda ist für uns mehr als nur Beruf und Berufung – es ist uns eine Herzensangelegenheit.“ Kerstin und Mark Rosenberg: Gründer, Initiatoren und geschäftsführende Gesellschafter des Rosenberg Ayurveda Gesundheits- und Kurzentrums mit angeschlossener Akademie.

Kerstin Rosenberg ist eine international bekannte Spezialistin für Ayurveda-Ernährung, -Psychologie und -Therapie. Seit 1996 bildet sie Ayurveda-Interessierte zu Ernährungs- und GesundheitsberaterInnen, psychologischen Ayurveda-BeraterInnen und Ayurveda-TherapeutInnen in verschiedenen Ländern Europas aus. Sie verfügt über eine fast 25-jährige Ayurveda-Praxiserfahrung und steht in täglichem Kontakt zu Patienten, Ausbildungsteilnehmern und Kurgästen. Kerstin Rosenberg ist Herz & Kopf der Ayurveda-Küche in Birstein und Autorin zahlreicher Fachbücher zu verschiedenen Themen rund um Ayurveda.

Bücher von Kerstin Rosenberg im AyurMed-Shop »
Ausbildung zum Ayurveda-Ernährungs- und Gesundheitsberater mit Kerstin Rosenberg und Team »

Mark Rosenberg ist Ayurveda & Vastu Unternehmensberater, Yogalehrer BDY/EYU, Galerist und Designer. Vor 30 Jahren gründete er die Europäische Akademie für Ayurveda in Deutschland, Österreich und eine Schwester-Akademie in Zürich (Schweiz). Es folgten die Rosenberg AyurMed GmbH und in Ergänzung die Rosenberg Health & Management GmbH & Co. KG als Dach des Ayurveda-Kurzentrums. Er arbeitet für die Unternehmensgruppe mit mehr als 100 Mitarbeitern, Therapeuten und Dozenten als Manager und Geschäftsführer.
Mark Rosenberg wurde in Indien mit dem IASTAM Pandit Shiv Sharma Oration Award für seine besonderen Leistungen in der globalen Förderung des Ayurveda geehrt. Er ist Begründer des heute größten Berufsverbands für Ayurveda-Mediziner & -Therapeuten in Deutschland, dem VEAT e.V., dem er bis heute vorsteht, Mitglied im Präsidium des ADAVED - Ayurveda Dachverband Deutschlands sowie in der Schweiz delegiertes Mitglied der Trägerorganisation Ayurveda-Medizin und Ehrenmitglied des VSAMT - Verband Schweizer Ayurveda Mediziner & Therapeuten. 

Mit großem Engagement setzen sich beide für die Anerkennung, Forschung und ganzheitliche Anwendung von Ayurveda und Yoga als wichtige Ergänzung zu unserem modernen Gesundheitssystem ein.



Rosenberg Ayurveda Gesundheits- und Kurzentrum · Forsthausstrasse 6 · 63633 Birstein · +49 (0) 6054 91 31 - 0 · E-Mail: info@rosenberg-ayurveda.de

Ihr Browser ist veraltet!!!

Leider kann die Seite mit Ihrem Browser nicht optimal dargestellt werden

Bitte laden Sie die aktuelle Version von Chrome oder Firefox herunter.